Über mich

...und meine Entscheidung zum Glück!

Katja Otto - Allgemeine und psychologische, ganzheitliche Lebensberatung in Berlin Schöneberg, Heilpraxen Kleistpark, Beratung, SIA Coach, Lifecoach, Ausdrucksmalerei, Depressionen vorbeugen, Netzwerk freie Therapeuten, #lieberglücklich
Katja Otto - ganzheitliche Lebensberaterin ©Mirjam Kilter/freesendeern.de

 

Wer bin ich?

 

Hallo, ich heiße Katja Otto... Ich lebe als Mama von 2 Kindern (meist) glücklich mit meiner Familie in Berlin.  Vor ein paar Jahren habe ich meinen sicheren Job als Ärztin in einer psychiatrischen Klinik vorerst zurückgestellt und mich auf den Weg in die Freiberuflichkeit gemacht als  ganzheitliche Lebensberaterin und SIA-Therapeutin.

Ich begleite dich durch Lebens-und Sinnkrisen, unterstütze dich dabei, dich aus alten Glaubensmustern zu befreien, damit du deinen ganz persönlichen Weg zum Glück finden und gehen kannst. Selbstbestimmt, frei und in Liebe verbunden.

 


Lösungsorientes Arbeiten
Lösungsorientes Arbeiten

Wie arbeite ich?

 

Den Kern meines Angebots bilden systemische, integrative  und kreative Methoden, die ich meist intuitiv nach den Bedürfnissen meiner Klienten anwende. Ich nehme mir gerne viel Zeit für meine Klienten, um eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen zu können. Wesentlicher Element meiner Arbeit ist die Stärkung deiner Bindung zu dir selbst, deiner Intuition und Selbstliebe.

 


 

Warum Klienten und nicht Patienten?

 

Obwohl ich beruflich eigentlich aus der Schulmedizin komme und offiziell mit den Krankenkassen zusammen-arbeiten könnte, habe ich entschieden, dies nicht mehr zu tun, aus verschiedenen Gründen.  Mein Hauptgrund:

 

"Ich arbeite lieber mit Menschen als mit Diagnosen!"

 

Du kommst zu mir deshalb immer als Selbstzahler und Selbstbestimmer (Deine Motivation, Dein Tempo und Deine Ziele)! Das heisst, dass du auch als ganzer Mensch von mir gesehen wirst und gefordert bist mit mir Veränderungen aktiv anzugehen, anstatt dich "behandeln zu lassen".


Mit wem  ich nicht arbeiten kann

 

Wir können/dürfen nicht miteinander arbeiten, wenn du aktuell akut  erkrankt bist an einer körperlichen oder psychischen Erkrankung, und noch keine ärztliche bzw. psychologische Behandlung eingeleitet hast. Ich behalte mir deshalb vor, eine Beratung vorläufig abzulehnen, bis eine Vorstellung bei einem Arzt oder Psychologen erfolgt ist. Begleitend kann ich dich natürlich unterstützen, wenn du körperlich und psychisch stabil genug bist, anbehandelt bist und/oder eine Absprache mit deinem Behandler getroffen wurde.


 Was ist mein Ziel für dich?

 

Ich wünsche mir, dass du glücklich bist!  Was das aber genau für dich bedeutet, kannst nur du wissen. Ich helfe dir gerne dabei, das herauszufinden und genau das in dein Leben zu integrieren oder loszulassen, was du brauchst, um auf deine ganz persönliche Weise  glücklich zu werden.

Bist du gerade ziellos? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es wichtig ist sich (kleine und große) Ziele im Leben zu setzen - das aktiviert deinen inneren Antrieb, Motivation und Lebenssinn.


Katja Otto, Ganzheitliche Lebensberatung in Berlin Schöneberg. Systemische Integrationsarbeit mit begleitender Kinesiologie. Auflösen emotionaler und mentaler Blockaden und Glaubenssätze, Wege aus der Depression

Mein persönlicher Hintergrund

 

Ich habe selbst schon tiefe Lebens-und Sinnkrisen (bis hin zu einer schweren Depression) in meinem eigenen Leben überwinden können, habe sie als Entwicklungschancen erkannt und dabei ungeahntes über mich und die Gesetze  des Lebens gelernt.

 

Ich freue mich darauf, Dir auf Deinem Lebensweg mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen zur Seite zu stehen.

 

 



Du möchtest näheres über mich oder meine Angebote wissen?


Dann melde dich gerne  zum Kennenlernen bei mir:

unverbindliches Vorgespräch vereinbaren

30 Minuten telefonisch oder persönlich

 

 


Häufige Fragen zu meinem Angebot


1. Bietest du auch Paartherapie an?

 

Bisher nicht, mein Angebot richtet sich an Einzelpersonen. Du kannst dich aber gerne mit Beziehungsproblemen an mich wenden. Ich arbeite mit dir vor allem an deiner Beziehung zu dir selbst, als Grundlage für gute Beziehungen im Aussen.

 

2. Was ist eigentlich SIA?

 

SIA ist die Abkürzung für Systemische-Integrations-Arbeit. Ich arbeite mit verschiedenen Systemen, wie der Familie, dem Inneren Kind, dem kollektiven Bewusstsein oder auf körperlicher Ebene mit Organsystemen. Hier kannst du dazu mehr erfahren.

 

3. Bietest du auch Online-oder Telefonberatungen an?

 

Vornehmlich biete ich meine Sitzungen vor Ort in Berlin an. Ich mache Ausnahmen, wenn ich Klienten  schon in einer persönlichen Sitzung gesehen habe. Gelegentlich biete ich auch Fernbehandlungen an zu speziellen Fragestellungen (z.B. Heilpendeln bei psychosomatischen Symptomen oder Persönlichkeitsthemen), dafür führen wir vorab ein telefonisches Gespräch, für das ich dann die Kosten wie bei einem Einzelgespräch berechne.


Ein paar persönliche Worte über meinen  Weg zum Glück, durch Schatten und Licht

Integrative Lebenspraxis Berlin Schöneberg Katja Otto Ängste auflösen Veränderung Wachstum Selbstheilung lieber glücklich Lebensberatung
Ohne Regen gibt es kein Wachstum und auch keinen Regenbogen

Ich habe die meiste Zeit meines Lebens das Glück aus der Ferne betrachtet. Es waren immer die anderen, die das Lebensglück für sich gebucht hatten.  Die unglücklichen, stressigen Zeiten, die Gespräche über finanzielle Sorgen in meiner Familie, oder Unstimmigkeiten untereinander, und auch die Folgen traumatischer Erfahrungen, haben die schönen Momente einfach überschattet.

Die glücklichen Momente gab es bestimmt - doch ich erinnere sie nicht genau. Da ist vieles schwarz und grau, wenn ich an meine Kindheit denke. Das Bunte und Lebendige habe ich erst später nach und nach in mein Leben integrieren können. In meiner Biografiearbeit während meiner verhaltens-therapeutischen und kreativen Ausbildungen habe ich das sogar  bildlich darstellen können - so ist es mir erst richtig bewusst geworden.

In den letzten Jahren ist mein Leben immer bunter geworden, auch im Außen. Die dunklen Schatten der Kindheit haben sich nach und nach aufgelöst. Das ist nicht einfach so passiert. Ich habe zeitweise sehr bewusst  daran gearbeitet!

 

Immer wieder habe ich  auf diese Schatten geschaut und mich auch in meinen Ausbildungen im Rahmen der Selbsterfahrung  dafür entschieden mich meinen Ängsten zu stellen. Das erforderte einige Kraft und Mut!

Ich habe mich mehr und mehr geöffnet für Methoden und Strategien, um die entdeckten Blockaden und Ängste aufzulösen. Das ist ein immerwährender Prozess, der oftmals Tränen fliessen lässt, der vielleicht niemals aufhört, aber mit der Zeit immer leichter fällt.  Je mehr wir uns bewusst für das Licht und das Glück öffnen, desto schneller lösen sich die Schatten auf, oder die Schatten werden einfach Teil unseres Lebens, ohne uns Angst zu machen. Ich wünsche euch, dass ihr diesen Weg auch bald mit Leichtigkeit gehen könnt!

 

 


Werde zu dem der du wirklich bist Erkenntnis Selbst Selbsterkenntnis Aufwachen Awakening Selbstverwirklichung Potenzialentfaltung

Qualifikationen

SIA-Therapeutin

(SystemischeIntegrationsArbeit)

begleitende Kinesiologie

Personal-und Gesundheitsberatung

Seminarleiterin für Sensitivitäts- und Ausdrucksmalerei

Ausbildung in Verhaltenstherapie

aktuell: Meditationsleiterausbildung

systemische Integrationsarbeit integrative Therapie systemisch Kinesiologie energetisches Heilen Emotional Freedom Technique Klopfakupressur Berlin Katja Otto Gesundheitscoach Personalcoach Lebensberater Karma Seele Chakrenarbeit ganzheitlich Gesundheit